Montag, 6. Januar 2014

Asiatisch.

Hallo meine Lieben,

ich dachte ich tippe euch mal schnell ein paar Worte zum asiatischen Teil der letzten Tage ab.
Die Rezepte für die beiden chinesischen Gerichte hab ich auf Youtube gefunden und muss sagen, es schmeckte doch sehr authentisch. Besonders habe ich mich über das Rezept für das Ei mit Tomaten gefreut, denn es ist eins meiner Lieblingsgerichte. Als ich mit meinem Freund in Peking war haben wir dieses Gericht fast täglich gegessen.

Hier also das Video zu diesem Gericht. Bei uns sah das Ganze dann so aus: Das Photo wird hier eingefügt, sobald mein Browser es wieder zulässt. Keine Ahnung, was heute wieder los ist.

Auch das zweite Gericht, Fleisch mir Brokkoli, habe ich auf Youtube gefunden. Wir essen beide gerne Brokkoli und wollten gerne noch ein Gericht mit Fleisch dazu machen. In diesem Fall könnt ihr aussuchen, mit welchem Fleisch ihr das Gericht gerne zubereiten möchtet. Zu diesem Rezept geht es hier. Auch in diesem Fall folgt das Photo sobald hier alles wieder richtig läuft.

In beiden Fällen habe ich versucht mit möglichst wenig Öl und Zucker auszukommen. Allerdings muss ich schon zugeben, das eben diese beiden Zutaten schon einen Großteil des Geschmacks ausmachen. Aber wie wir alle wissen, brauchen wir gerade zum anbraten nicht wirklich so viel Öl wie in den Videos verwendet wird. :)

Kommen wir zum heutigen Tag. Ein kurzer Exkurs sei erlaubt. ;) Wir waren nämlich heute Nachmittag im Kino und haben uns den zweiten Teil der Hunger Games - Catching Fire - angesehen. Ich muss sagen, ich bin noch immer total geflasht. Ich habe die Bücher vor zwei Jahren in den Semesterferien verschlungen und habe mich insbesondere auf die Verfilmung des zweiten Teils gefreut! Die Verfilmung des ersten Teils hat mich nur mäßig begeistert, aber heute war ich wirklich begeistert! Hier und da war der Film vielleicht etwas schleppend, aber im Großen und Ganzen finde ich ihn wirklich gelungen! Leider bin ich schlecht in solchen Reviews, aber vielleicht haben meine Worte ja den ein oder anderen bzw. die ein oder andere davon überzeugen können, dem Film doch eine Chance zu geben. Buchverfilmungen sind ja meist nicht sonderlich gut. Welcher Film kommt schon zur Zufriedenheit aller Leser an das Buch ran?

Heute Abend waren wir dann in einer japanischen Noodlebar. Darauf haben wir uns schon den ganzen Tag gefreut! Zur Vorspeise hatten wir Tempura. Tempura ist ein Teig, der aus einem bestimmten, sehr deinen Mehl und Wasser angerührt wird. Wenn ich mich recht entsinne, dann kommt auch noch Eiweiß und Salz dazu. Wir haben es mal mit diesem Rezept selbst versucht. Es war noch nicht perfekt, woran das gelegen hat kann ich euch aber nicht sagen. Im Netz schwirren aber noch eine Menge anderer Rezepte herum. Auf jeden Fall werden dann verschiedene Gemüsestücke in dem Teig gewälzt und danach kurz in heißes Öl geworfen bis sie braun sind. Zack fertig. Eine etwas fettige, aber deshalb auch sehr leckere Angelegenheit, die in Japan als Vorspeise oder Beilage serviert wird. Man findet auch bei einigen Gerichten Garnelen, die auf eben diese Weise zubereitet werden.
Als Hauptspeise hatten wir Ramen. Das ist eine japanische Nudelsuppe. Sie wird serviert mit Pak Choi, Algen, Frühlingszwiebeln und wahlweise mit Fleisch, Temura-Garnelen, oder wie in meinem Fall mit Gyoza. Dies wiederum sind kleine Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen. Es gibt die Fleischvariante, die vegetarische Variante und die Variante mit Fleisch und Garnelen. Ich kann dieses Essen nur empfehlen und denke, dass Ramen auch Punkte mäßig nicht allzu sehr zu Buche schlagen.
Vielleicht passen sie sogar ganz gut in einen Sattmachertag.

Soviel dazu für heute. Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit und ansonsten habt ihr ja vielleicht jetzt auch Lust bekommen, mal ein bisschen was asiatisches zu probieren. :)

Gute Nacht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen